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ARBEITEN BEIM BISTUM AACHEN

Mediadesk-Managerin/
Mediadesk-Manager

(m/w/d)

wirksam sein 

gesucht zum nächst möglichen Zeitpunkt für die Stabsabteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat.

Das Bischöfliche Generalvikariat in Aachen unterstützt den Bischof von Aachen in seinem Dienst der Leitung, insbesondere in der Pastoral und Verwaltung. Die Stabsabteilung Kommunikation steht für eine transparente, moderne und innovative Kommunikation von Themen, Inhalten und Debatten, die Kirche und Gesellschaft im Bistum Aachen bewegen. Sie entwickelt überzeugende Kommunikationskonzepte, baut digitale Angebote aus und lebt einen ansprechenden und offenen Zugang zu allen Zielgruppen. Neben den klassischen Aufgaben einer Kommunikationsabteilung geht es darum, religiöse und kirchliche Themen mit der Lebenswirklichkeit von Menschen im Bistum Aachen zu verzahnen. Der 2017 von Bischof Dr. Helmut Dieser ausgerufene synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess "Heute bei dir" hält spannende Herausforderungen für eine wirksame interne und externe Kommunikation bereit. Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie eine ausgezeichnete digitale Expertise, starkes Themengespür und hohe kommunikative Professionalität in ein dynamisches, zukunftsorientiertes Team einbringen wollen.

IHRE VERANTWORTUNG

  • Konzeption, Steuerung und strategische Weiterentwicklung aller digitalen Kommunikationstools und Kanäle im Sinne einer ausgefeilten Corporate Communications-Strategie
  • konzeptionelle und inhaltliche Mitwirkung bei der Planung und Durchführung weiterer Kommunikationsmaßnahmen einschließlich Homepage und Social Media
  • Pressearbeit, Bearbeitung von Medienanfragen, Vermittlung von Interviewpartnern
  • Entwicklung von user generated content mit dem Ziel, Kommunikation im Bistum Aachen zu optimieren
  • Koordination zwischen interner und externer Kommunikation und Weiterentwicklung von Kommunikationsbausteinen für das gesamt Bistum als digitale Plattform

IHR PROFIL

  • Wiss. Hochschulabschluss in Kommunikations-/Geisteswissenschaften oder Theologie (Master/Magister/Dipl. Uni) 
  • Langjährige journalistische Expertise, einschlägige Agentur-Erfahrung oder mehrjährige Erfahrung in der Unternehmens-kommunikation
  • Ausgezeichnete Digital-Expertise und Beherrschen sämtlicher Steuerungstools (SEO/Controlling), um Reichweiten zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen
  • Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten verknüpft mit strategischem Denken und Handeln sowie hohe Sensibilität für Krisenthemen
  • Freude und Begeisterungsfähigkeit, innovative Konzepte zu entwickeln und gemeinsam im Team umzusetzen
  • hohes Interesse an theologischen und gesellschafts-politischen Themen; Kenntnisse der Strukturen eines Bistums sind von Vorteil
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

WIR BIETEN

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Einarbeitung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Möglichkeit der Mobilen Arbeit
  • Qualifizierung durch die Teilnahme am Berufseinführungsjahr
  • Cambio Carsharing & Jobticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten 
Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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