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ARBEITEN BEIM BISTUM AACHEN

Leitung des Geschäftszimmers
im Büro des Generalvikars

(m/w/d)

gesucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % unbefristet.

Das Bischöfliche Generalvikariat in Aachen unterstützt den Bischof von Aachen in seinem Dienst der Leitung. Der Generalvikar trägt Verantwortung für die Erfüllung des Grundauftrags der Bischöflichen Verwaltung, definiert strategische und wirtschaftliche Ziele und sorgt für deren Umsetzung. Er führt die Aufsicht über die kirchlichen Institutionen im Bistum und leitet die Bischöfliche Verwaltung mit der ihr unterstellten Hauptabteilungen.

Als Leitung des Geschäftszimmers sind Sie zentrale:r Ansprechpartner:in für interne wie externe Kontakte, halten Kommunikationsstränge zusammen, organisieren Abläufe und gestalten aktiv die Büroprozesse mit. Ihre Rolle ist unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf im direkten Umfeld des Generalvikars.

IHRE VERANTWORTUNG

    • Unterstützung des Generalvikars, seiner Stellvertretung und des Persönlichen Referenten in allen organisatorischen und administrativen Belangen
    • Koordination und Nachbereitung von Leitungsterminen, Konferenzen und Gremiensitzungen – inklusive Protokollführung
    • Zentrale Ansprechperson für interne und externe Kontakte, auch im Umgang mit vertraulichen Informationen
    • Sichtung, Aufbereitung und Weitergabe relevanter Unterlagen sowie Recherche und Vorlagenerstellung
    • Erledigung klassischer Geschäftszimmertätigkeiten: Postbearbeitung, Aktenführung, Materialbeschaffung
    • Weiterentwicklung und Optimierung von Büroprozessen und Kommunikationsabläufen
    • Personalführung des Geschäftszimmerteams

IHR PROFIL

    • Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation
    • Berufserfahrung im gehobenen Assistenzbereich, idealerweise mit Leitungsverantwortung
    • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
    • Freundliches und souveränes Auftreten sowie hohe Kommunikationsstärke - auch in herausfordernden Situationen
    • Idealerweise Kenntnisse der Strukturen im Bistum Aachen oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
    • Sicherer Umgang mit MS Office
    • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Loyalität und Diskretion
    • Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche

WIR BIETEN


    • Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis EG 9a der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Umfangreiche Einarbeitung
    • Mobiles Arbeiten
    • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Vergünstigtes Deutschlandticket
    • Cambio Carsharing
    • Bike Leasing
    • Urban Sports Club
    • Werteorientierung
    • Familienfreundliche Personalpolitik

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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