Banner

ARBEITEN BEIM BISTUM AACHEN

Website-Managerin/
Website-Manager

(m/w/d)

digital ganz vorn 

gesucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabsabteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat, unbefristet.

Das Bischöfliche Generalvikariat in Aachen unterstützt den Bischof von Aachen in seinem Dienst der Leitung, insbesondere in der Pastoral und Verwaltung. Die Stabsabteilung Kommunikation steht für eine transparente, moderne und innovative Kommunikation von Themen, Inhalten und Debatten, die Kirche und Gesellschaft im Bistum Aachen bewegen. Sie entwickelt überzeugende Kommunikationskonzepte, baut digitale Angebote aus und lebt einen ansprechenden und offenen Zugang zu allen Zielgruppen. Neben den klassischen Aufgaben einer Kommunikationsabteilung geht es darum, religiöse und kirchliche Themen mit der Lebenswirklichkeit von Menschen im Bistum Aachen zu verzahnen. Der von Bischof Dr. Helmut Dieser ausgerufene synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess "Heute bei dir" hält spannende Herausforderungen für eine wirksame interne und externe Change-Kommunikation bereit. Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie eine ausgezeichnete digitale Expertise und starke kommunikative Professionalität in ein dynamisches, zukunftsorientiertes Team einbringen - seien Sie mit dabei.

IHRE VERANTWORTUNG

  • Planung, (Weiter-) Entwicklung, Wartung und Administration von Websites und Webanwendungen im Internet und Intranet des Bistums Aachen in technischer, wirtschaftlicher, funktionaler und gestalterischer Hinsicht
  • Beratung, Planung, Steuerung, Umsetzung und Gestaltung von Web-Projekten innerhalb der Internetplattform und Steigerung von Reichweiten und Ausbau des Vertriebs (Website, Newsletter, Social Media und mehr)
  • Analyse von Aktivitäten innerhalb der Internetplattform mit Blick auf Kommunikationserfordernisse, -ziele, -strategien und -maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines Themen-
    /Krisenfrühwarnsystems und Krisenmanagements mit dem Ziel eines proaktiven Agenda-Settings

IHR PROFIL

  • Hochschulabschluss (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Medieninformatik, Informatik, Digitale Medien oder Mediendesign 
  • Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung,
    -koordination und Einführung von IT-Projekten
  • Sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung in den relevanten Webtechnologien / -sprachen sowie Analyse- und Steuerungstools (z.B. HTML, CSS, JavaScript, Open CMS, Google Analytics)
  • Kommunikationsstärke, Service- und Beratungskompetenz und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft, sich fortlaufend in neue Technologien einzuarbeiten
  • Freude und Begeisterungsfähigkeit, innovative Konzepte zu entwickeln und gemeinsam im Team umzusetzen
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

WIR BIETEN

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamgestützte, umfangreiche Einarbeitung
  • Work-Life-Balance
  • Möglichkeit der Mobilen Arbeit
  • Cambio Carsharing & Jobticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten 
Die attraktive und leistungsgerechte Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Online-Bewerbung