Das Bistum Aachen sucht für die Abteilung „Kinder / Jugendliche / Erwachsene“ in der Hauptabteilung „Pastoral / Schule / Bildung“ im Bischöflichen Generalvikariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n  


Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)


mit einem Beschäftigungsumfang von 100%.

Das Bischöfliche Generalvikariat unterstützt den Bischof von Aachen in seinem Dienst der Leitung, insbesondere in der Pastoral und Verwaltung. Die Abteilung „Kinder / Jugendliche / Erwachsene“ entwickelt, sichert und begleitet zielgruppenspezifische Ansätze der Pastoral. Der Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder entwickelt die strategische Ausrichtung des zukünftigen Betreuungsangebotes, sorgt für die an inhaltlichen Kriterien orientierte Steuerung der Bau- und Betriebskostenbudgets für Tageseinrichtungen für Kinder im Haushalt des Bistums Aachen und trägt Sorge für die Zukunftsfähigkeit der Trägerschaft Katholischer Kindertagesstätten.

Ihre Verantwortung

  • Administrative Unterstützung in Genehmigungsverfahren von Baumaßnahmen und in der Bewirtschaftung des Baukostenbudgets für die Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder
  • Verwaltung der Sonderbudgets für die Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder
  • Administrative Anlauf-, Informations- und Koordinationsstelle für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungszentren, Pfarrgemeinden, Tageseinrichtungen für Kinder und gemeinnützigen Trägern katholischer Tageseinrichtungen für Kinder
  • Abrechnung von öffentlichen und kirchlichen Zuschüssen, Budgetüberwachung und -verwaltung bei Projekten und Maßnahmen der Abteilung
  • Entlastung und Unterstützung des/r Vorgesetzten und der Referent-/en/innen in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten (z. B. in der sach- und termingerechten Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Konferenzen, Veranstaltungen ect.)
  • Erledigung aller anfallenden Sekretariatsaufgaben (z. B. Termine, Anrufe, Postverteilung, Schreibarbeiten, Führung von Statistiken, Aktenführung, Bereitstellung von Büromaterial und Bearbeitung der gesamten Kopier- und Druckaufträge)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen
  • Grundkenntnisse in den einschlägigen staatlichen und kirchlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (z. B. KiBiz)
  • Grundkenntnisse in fachspezifischer Software (z. B. KiTaPLUS und KiBiz Web sowie TN-Planning)
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten Ihnen einen vielseitigen anspruchsvollen Arbeitsbereich mit der Möglichkeit der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Das Bischöfliche Generalvikariat Aachen mit seinen Einrichtungen setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und ist zertifiziert als familienbewusste Institution nach dem Audit berufundfamilie. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) entsprechend der geforderten Qualifikation und Verantwortung der Aufgabe. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

Ihre aussagefähige, vollständige Bewerbung richten Sie bitte zum 5. Januar 2020 an:


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Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Abteilung Bistumspersonal
Frau Aline Krings
Tel.: 0241 452-341
Online-Bewerbung